Bei meinem Nachbarn gammelt seit vielen Jahren eine Zündapp Combinette Typ 428 Baujahr 1960 in der Scheune rum und rostet vor sich hin. Das ganze tat mir sehr in der Seele weh, deshalb hab ich mir vorgenommen die Kiste komplett zu restaurieren und in einen neuwertigen Zustand zu überführen.

An dem Moped wurde schon mal rumgeschraubt, leider nicht sehr professionell, sodass einige Teile durch blech ersetzt wurden, besonders bei der Auspuff- und Ständeraufhängung.
Ansonsten ist die Kiste weitestgehend komplett und in einem Restaurierbaren Zustand.

So sah das ganze im Fundzustand aus:

07.08.2009: Erstmal habe ich angefangen alle Blechteile und Reifen zu demontieren. Der Motor wurde vom Rahmen getrennt, dabei ist leider das Ansaugröhrchen zum Vergaser hin abgebrochen, es war durch die Jahre sehr korrodiert. An den Schutzblechen gingen auch ein paar Schrauben nicht mehr auf, sie sind sauber abgerissen was kein großes Problem darstellt. Nach einem Tag waren nur noch Einzelteile vorhanden, ab jetzt kann es dann mit der Aufarbeitung der Teile losgehen.

08-09.08.2009: Das Wichtigste am Motorrad ist bekanntlich der Motor, daher wird Motor mitsamt Getriebe als erstes überarbeitet. Das Zerlegen des Motors und Getriebes war realativ unproblematisch. Ein Abziehwerkzeug für das Polrad und noch ein paar kleine "Spezialwerkzeuge" habe ich mir selbst angefertigt.
Nachdem der Getriebedeckel unten war kam die erste Überraschung: Über die Jahrzehnte muss wohl Feuchtigkeit in das Getriebe gekommen sein, jedenfalls war trotz Öl im Getriebe alles stark angerostet. Daher trennte die Kupplung auch nicht mehr richtig weil alles zusammengeklebt war mit Rost und verhartzem alten Öl. Innen drin war lauter brauner Schlonz:

10.08.2009: Motor und Getriebe nun komplett bis zur letzten Schraube zerlegt. Motor an sich ist in Ordnung, hier sind die Lager spielfrei und auch an der Kolbenlauffläche und den Kolbenringen gibt es nichts auszusetzen.
Getriebe ist wie bereits erwähnt mehr oder weniger stark verrostet. Auch die Lager. Diese werden natürlich alle erneuert, die Wellendichtringe auch da sie steinhart sind. Kupplung und Schaltung macht nach dem Entrosten einen guten Eindruck, Verschleiß ist weder an den Schalträdern noch an den Kupplungslamellen erkennbar. Alle Teile wurden gründlich gereinigt und entrostet, sie machen nun wieder einen sehr brauchbaren Eindruck!

Jetzt heißt es erstmal warten auf Ersatzteile und eine Teileliste, die es zum Glück noch als Nachdruck gibt. Beim Zerlegen vom Getriebe sind mir auf einen Schlag einige Teile ins Gesicht geflogen, ohne Teileliste hätte ich glaube ich Probleme das wieder richtig zusammen zu bekommen ;)

13.08.2009: Erste Ersatzteile sind eingetroffen. Motor und Getriebe wird schrittweise wieder Zusammengebaut. Dank der ausführlichen Montageanleitung und Teileliste gibt's keine Probleme!
Sauber sieht's schon besser aus:

14.08.2009: Motor und Getriebe nun wieder komplett zusammen mit neuen Lagern und Dichtungen! Auch optisch hat es eine kleine Aufwertung gegeben:

15.08.2009: Felgen von alten Reifen befreit, Radlager überprüft und für OK empfunden, außerdem die Bremstrommeln und die Bremsbacken gereinigt und entfettet. Es sind noch fast 3 mm Bremsbelag vorhanden, also wirklich viel gebremst ist mit der Kiste scheinbar nie geworden. Die vordere Bremse war ziemlich fest, lag aber nur an einer völlig verklebten Bremswelle durch altes Fett und Rost.
Außerdem wurden heute sämtliche Blechteile zum Sandstrahlen vorbereitet, die Arbeit für kommende Woche (Morgen geht es erstmal wieder auf ein Bulldogtreffen). Lackiert wird die Zündapp nicht mehr in Blau, das gefällt mir nicht wirklich, sondern in Derbyrot und Alabastergrau, die Farben hat es auch original so von Zündapp gegeben.
Der Blechteilehaufen fertig zum Sandstrahlen:

17.08.2009: Angefangen mit dem Sandstrahlen, einige Teile sind schon fertig, leider ist von meiner Sandstrahlbox die Sichtscheibe total blind geworden, muss also erstmal zum Glaser eine neue Scheibe kaufen bevor es weiter gehen kann. Vielleicht hat er ja eine etwas stabilere. Schon unglaublich, dass allein durch die Querschläger die Scheibe derart blind wird, man kann wirklich praktisch nicht mehr durchsehen.
Den Lack habe ich heute auch schon bestellt, dann kann es nach dem Sandstrahlen gleich mit dem Lackieren losgehen. Wenn das geschafft ist noch die Kleinteile herrichten, dann nähert sich das Ganze eh schon bald dem Ende :)
Hier der erste Haufen an gestrahlten Teilen:

18.08.2009: Wieder Teile gestrahlt, leider nicht ganz fertig geworden...

19.08.2009: Heute endlich mit dem Sandstrahlen fertig geworden, jetzt ist alles blank. Morgen kann es dann gleich mit dem Lackieren losgehen. Die neue Scheibe in der Sandstrahlbox ist auch schon wieder am blind werden. Ich werde mal versuchen die alte Scheibe mit sehr feiner Spiegelschleifpaste wieder durchsichtig zu bekommen, schon fürchterlich wenn man die meiste Zeit blind strahlen muss...

20.08.2009: Einige Teile sind lackiert, alles was silber ist ist fertig. Auch von dem Rahmen ist einiges fertig. Leider habe ich natürlich die Farbe zu knapp bemessen, habe zwar schon neue bestellt aber die wird erst morgen früh geliefert. Nunja wenigstens wird morgen das lackieren dann fertig...
Sobald ich nun die für den Zusammenbau erforderlichen Ersatzteile bekomme steht der Endmontage nichts mehr im wege. Leider fehlen doch noch eine ganze menge Ersatzteile. Auspuff ist zum Beispiel nicht mehr zu gebrauchen, Sattel, Reifen, Kraftstoffzuführung, Bowdenzüge etc.... muss alles erneuert werden.
Die neue Farbe:

21.08.2009: Sämtliche Lackierarbeiten abgeschlossen. Lenkradschloss, Vorderradfederung und Scheinwerfer instandgesetzt. Pedale wieder zusammengebaut. Leider meldet sich irgendwie keiner der Ersatzteillieferanten :(
Vergaser muss noch gründlich gereinigt und neu eingestellt werden, dann kann es prinzipiell mit dem Zusammenbau losgehen. Aber wie gesagt erst wenn ich Ersatzteile habe :/

24.08.2009: Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Es fehlt der Startschieber und eine Verschlusschraube ist total zergnaddelt, ansonsten sieht er sehr gut aus. Düsen sind alle in Ordnung, Drosselschieber ohne Kratzer oder so. Nur die Nadel im Schieber war falsch eingestellt. Da wurde wohl auch schonmal dran rumgebastelt. Zusätzlich habe ich nun mit dem Zusammenbauen angefangen. Ersatzteile sind alle besellt, kann sich eigentlich nur noch um Tage handeln, bis die Lieferung kommt...
Es geht voran:

26.08.2009: Es sind immerhin mal die neuen Reifen eingetroffen. Habe diese heute auf die Felgen aufgezogen und den Rahmen so weit wie möglich zusammengebaut. Damit es jetzt weitergehen kann ist der neue Kettensatz erforderlich, dann kann der Motor und das Hinterrad eingebaut werden.
Sieht schon wieder mehr nach Moped aus:

10.09.2009: Die letzten Ersatzteile haben sehr lange auf sich warten lassen. Habe wohl wieder einen komischen shop erwischt. Kenne ich schon irgendwie vom Bulldog her....
Nunja heute ist der Rest gekommen und es kann mit der Endmontage weitergehen. Motor ist nun Montiert mit neuen Kettenrädern. Neue Kette ist auch drin und das Hinterrad ist fest. Das neue Ansaugrörchen am Motor ist natürlich wieder ein anderes Modell und passt nicht mit dem Vergaser zusammen. Das Gummiröhrchen ist auf der Vergaserseite viel zu dick und überhaupt viel zu kurz. Hier ist wieder Basteln angesagt.
Die Ersten neuen Seilzüge sind auch schon etwas angepasst. Müssen nur noch auf die richtige Länge zugeschnitten werden dann sollte es alles funktionieren. Wenigstens scheinen die übrigen Ersatzteile gut zu passen.

11.09.2009: Es ist vollbracht! Die Zündapp ist wieder komplett zusammen und läuft hervorragend! Beim übrigen Zusammenbau gab es nur noch kleinere Problemchen. Der neue Auspuffkrümmer passte hinten und vorne nicht und musste erstmal zurechtgebogen werden. Auch die Bohrungen für die Verschraubung am Motor passte nicht, war aber alles kein größeres Problem. Das neue Ansaugrörchen wurde etwas verlängert und ein anderes Gummirörchen angefertigt, jetzt passt alles gut zusammen und ist auch dicht.
Bei der Verlegung von den neuen Seilzügen hat alles auf anhieb gepasst. Die Einstellung der Schaltung war nicht ganz einfach aber am Ende hat's dann doch auch geklappt. Kupplung trennt wieder hervorragend was das Anfahren zu einem echten Kinderspiel macht.
Der erste Start war auch sehr einfach. Aufgetankt mit Zweitaktgemisch 1:25, Benzinhahn aufgemacht (natürlich auch ein neuer) und nichtmal 3 Umdrehungen gestrampelt und schon lief die Kiste. Der Leerlauf passt noch nicht so ganz er ist minimal zu niedrig. Bei meiner Verkabelung habe ich wohl auch 2 Kabel vertauscht, jedenfalls ist der Motor bei der "an"-Stellung vom Schalter aus und umgekert.
Diese Kleinigkeiten werden dann morgen behoben. Jedenfalls läuft die Combinette schon sehr schön und zieht auch richtig gut. Rücktrittsbremse braucht noch einstellen und hier und da noch kleinigkeiten, aber ansonsten ist alles fertig.
Sie ist nun wieder schöner anzuschauen als im Fundzustand:

Fortsetzung folgt...