Wie bereits bei den Modellmotoren erwähnt, habe ich eine Summerzündanlage, auch genannt Summerzündung bzw. Summerzündspule selbst gebaut. So eine Anlage wird neuerdings auch in meinem Bulldog verwendet. Damit kann er ohne Vorheizen direkt mit Benzin gestartet werden.
Man benötigt dafür folgende Teilchen:
  • Eine 12 V KFZ Zündspule vom Schrottplatz, das einfachste was man so bekommt

  • Ein 12 V KFZ Umschaltrelais mit den Anschlüssen 30, 85, 86, 87 und 87a, gibt's für ca. 2.- im KFZ Fachgeschäft

  • Kabel

  • Und natürlich eine 12 V Batterie

Das ganze wird wie folgt verkabelt, der Zusatz mit dem Transistor empfielt sich für Modellmotoren, um den Stromfluss über die Unterbrecherkontakte gering zu halten:

Man hat damit genug Saft, um Zündkerzen jeder Größe mit einigen hundert Funken pro Sekunde zu befeuern. Das Relais wird dabei als "Summer" missbraucht. Über die Haltbarkeit des Relais kann ich noch keine Angaben machen, bis jetzt ist noch keins kaputt gegangen. Auch wenn die Lebensdauer eventuell etwas kurz sein könnte ist das nicht weiter schlimm, da diese äußerst billig sind.

Die oben gezeigte Verkabelung ist hervorragend geeignet für Benzinmotoren mit Unterbrecher. Bei einem Bulldog, d.h. wenn die Anlage über mehrere Minuten dauerhaft eingeschaltet sein soll, leidet das Relais sehr, da es den gesamten Stromfluss von der Zündspule schalten muss. Es empfielt sich hier einen Transistor einzubauen, das Relais schaltet dann nur noch einen sehr sehr kleinen Strom und die Summeranlage ist für den Dauerbetrieb geeignet.
Die Verkabelung hierzu ist wie folgt:

Folgende Zündkerzen befeuere ich mit diesen Anlagen: