VERKAUFT 05.2014!

Erst kürzlich bekam mein Eigenbaumotor einen "kleinen Bruder":

Hierbei handelt es sich um einen einfachen einzylinder Zweitaktmotor mit offenem Kurbeltrieb. Der Motor arbeitet nach dem Loyal Zyklus, der leicht verbessert wurde. Somit kommt der Motor völlig ohne Ventile aus.
Bei dem Vergaser handelt es sich um einen einfachen Oberflächenvergaser, wobei die Zusatzluftzufuhr mit einem kleinem Hebel eingestellt werden kann. Eine Vergaserdrossel gibt es nicht, der Motor saugt immer die maximale Menge an Frischgas an.
Dennoch lässt sich der Motor in seiner Drehzahl regeln: Es handelt sich um eine einfache "Hit and Miss" Drehzahlregelung, wobei die Drehzahl über die Stärke der Reglerfeder eingestellt werden kann.
Das Regelprinzip funktioniert folgendermaßen: Sobald der Motor seine Nenndrehzahl erreicht hat, wird die Zündung ausgeschaltet, wodurch der Motor leer ohne Zündung durchdreht. Fällt die Drehzahl zu stark ab, wird wieder gezündet und das ganze beginnt von neuem. Der Motor zündet (hit) und dreht dann einige Umdrehungen leer durch (miss).
Die Effizienz ist sehr gering, dennoch braucht der Motor nur ca. 30 mL Benzin pro Stunde (Reines Tankstellenbenzin).
Öl bekommt der Motor hier und da mal einen Tropfen aus der Kanne, das reicht leicht aus.

Kurz noch die technischen Daten:

  • Baujahr 2007, Gussteilesatz nach Nick Rowland, USA, Motor Nr. 33

  • Ventilloser Einzylinder-Zweitaktmotor mit offenem Kurbeltrieb und elektronischer Zündung

  • Hubraum: 11,1 cm³

  • Leistung: Unbekannt

  • Drehzahl: 150 bis 2000 U/min, hit'n miss Drehzahlregelung, Drehzahl über Stärke der Reglerfeder einstellbar

  • Kraftstoff: Normales Tankstellenbenzin (Oberflächenvergaser)

  • Kraftstoffverbrauch: ca. 30 mL pro Laufstunde

  • Gewicht: ca. 2 kg

Auch hier will ich das Video nicht verbergen:

Der Oberflächenvergaser bereitete mir bei großer Kälte immer einige Probleme. Das Benzin verdampft bei tiefen Temperaturen einfach zu schlecht, sodass der Motor sehr unrund oder gar nicht läuft. Ich habe mir deshalb an meiner Drehbank einen kleinen Venturi-Vergaser gedreht, ebenfalls ohne Drehzahlregelung. Dieser Vergaser funktioniert auch noch bei großer Kälte sehr gut und Zuverlässig. Man muss nur beim Starten etwas aufpassen, dass der Motor nicht zu viel Sprit erwischt und absäuft.
Hier noch das Video vom modifizierten Motor:

Der Motor arbeitet aktuell mit einer selbstgebauten Summerzündanlage. Wie das geht siehe Zündanlagen rubrik!